Reimporteur, Vermittler oder Selbstimport? – Viele Wege führen nach Rom

Vermittler Reimporteur oder Eigenimport stehen zur Wahl

Oft ist es gar nicht so einfach zu erkennen ob der Vertragspartner nun ein Reimporteur oder Vermittler ist. Mit wem der eigentliche Kaufvertrag geschlossen wird, ist jedoch von grundlegender Bedeutung. Hiervon hängt beispielsweise ab, welches nationale Recht Anwendung findet.

Der Reimporteur

Reimporteure sind zahlreich im Internet vertreten. Beim Bundesverband freier Kfz.-Importeure e.V. (BfI) finden Sie eine gute Übersicht für Importeure in Ihrer Nähe.
Ein Reimporteur übernimmt die komplette Import Abwicklung. Das Auto wird in Deutschland mit deutschem Kaufvertrag erworben.

Der NDR hat im Magazin „Markt“ einen sehenswerten Beitrag zum Thema Reimport und Reimporteure gesendet. Hier geht’s zum Video.
Der Vorteil beim Kauf von einem Reimporteur ist natürlich der deutsche Kaufvertrag. So hat man etwa im Falle eines Mangels nicht nur einen möglichen Anspruch gegen den Hersteller des Fahrzeuges aus Garantie, sondern oft auch gegen den Reimporteur nach deutschem Kaufrecht.
Auch bei Zulassung und Versteuerung gibt es oft keine Abweichungen zu einem nicht importierten Auto, da die Formalitäten meistens der Reimporteur übernimmt. Oft liefert dieser gegen Entgelt den Wagen sogar direkt bis vor die Haustür.
Diese Annehmlichkeiten und Service haben allerdings auch ihren Preis.

Der Vermittler

Wie der Name schon sagt vermittelt dieser den Kontakt zu einem ausländischen Händler. Der Vermittler bekommt in der Regel eine Provision. Oft bieten Vermittler auch Serviceleistungen, wie etwa die Zulassung oder den Transport des Fahrzeuges an.
Der Kaufvertrag für das Auto kommt jedoch meistens unmittelbar mit dem ausländischen Händler zustande. Ist nichts anderes vereinbart, findet grundsätzlich das Recht welches am Wohnort des Händlers gilt anwendung.
Die Preise für den Vermittlungsservice dürften je nach Leistung unter den Preisen eines deutschen Reimporteurs liegen.

Der Reimport in Eigenleistung

Hier kümmert man sich selbst um den Kontakt zum ausländischen Händler und handelt mit diesem die Vertragsbestandteile aus.
Auch die Formalitäten der Überführung nach Deutschland und die Versteuerung beim Finanzamt, sowie die Zulassung muss selbst organisiert werden. Dabei will Ihnen diese Website aber helfen. In der Regel findet hier ebenfalls ausländisches Kaufrecht anwendung.
Da beim Selbstimport kein Reimporteur oder Vermittler zwischen geschaltet wird, ist hier die Ersparnis am größten.
Eventuell kann man auch eine nette Städtereise mit dem Kauf eines Autos krönen und so noch mehr Sparen. Getreu dem Motto „ one way Buchen und Auto suchen“.

Fazit:

Welcher Vertragspartner letztlich gewählt wird muss jeder nach seinen persönlichen Anforderungen selbst entscheiden. Je nachdem ob Zeit und Aufwand oder primär Geld über den Kaufpreis eines Reimports eingespart werden soll.

Eines dürfte aber feststehen, jeder der oben aufgezeigten Vertragspartner erspart gegenüber einem konventionellen Kauf bei einem deutschen Vertragshändler in der Regel viel Kapital bei oft gleicher bis besserer Gegenleistung.

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